Bachblüten-Therapie nach Dr. Edward Bach

– Sanfte Heiler für die Seele –

Heile Dich selbst“ ist die Kernaussage von Dr. Edward Bachs (1886 -1936) Blütentherapie.


Vorübergehende negative Gemütsstimmungen wie Unsicherheit, Eifersucht, Wut, Einsamkeit, Schuldgefühle, Minderwertigkeitsgefühle, Überforderung, Mutlosigkeit, Stress, Trauer … sind mit Bachblüten wunderbar zu behandeln.


Ziel ist die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis und die darauffolgende harmonische Entfaltung des eigenen Selbst. Eine größere Stabilität der Gesamtpersönlichkeit ist die Folge. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber seelischen und psychosomatischen Störungen wird gestärkt.

Dr. Edward Bach wollte, dass seine Blüten nicht nur von denjenigen benutzt werden, die Heilberufe ausüben. Er fand, dass Laien sie ohne Einschränkung kaufen und benutzen sollten. In jedem Haushalt vorhanden, sind sie als seelische Hausapotheke gedacht und sollen nach Bedarf Verwendung finden.

Die von E. Bach gefundenen 38 Blüten stellen ein in sich geschlossenes System dar. Die verwendeten Blüten stammen von bestimmten Pflanzen höherer Ordnung, die er auf Spaziergängen und Wanderungen in seiner Heimat Wales fand und in vielen Jahren der Forschung so zusammengestellt hat, wie wir sie heute benutzen.

Sie finden bei Babies, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie Nutz- und Haustieren Verwendung.

Neu für die damalige Zeit war:

  1. Bach’s Auffassung von Gesundheit und Krankheit:
    „eine leidende Seele zieht körperliche Krankheit nach sich“
  2. die einfache Methode der Herstellung:
    „Blüten werden an einem schönen Sonnentag in Quellwasser gelegt und in die Sonne gestellt“
  3. die nebenwirkungsfreie Heilweise dieser wunderbaren Blüten-Essenzen
  4. die einfache Form der Einnahme: 4 x täglich 1 – 2 Tropfen auf die Zunge geben

Ich benutzte die „Healing Herbs“ nach Dr. Bernhard.

Behandlungsdauer und Preise